Zuhause

Hast du Freude am Basteln, Lesen und Spielen? Hörst du gerne Geschichten aus der Bibel? Oder möchtest du wissen, wie die Welt so funktioniert? Wir haben für dich und deine Freunde eine Ideenseite für die Freizeit zusammengestellt.

Und wenn du noch eine Idee hast, was auf diese Seite gehört, melde dich bei Christa Walthert, Tel. 079 448 01 26.


König David – Stationenspiel

David? Ist das nicht der glänzende König des Alten Testaments? Vom Tellerwäscher zum Millionär bedeutete bei ihm: „Vom Hirtenjungen aus Bethlehem zum bejubelten König in Jerusalem“.

David ist Krieger und Liebhaber, Hirte und König, Freund und Poet, Gejagter und Geliebter. Er zeigt uns eine Vielfalt von Gefühlen und Sichtweisen. Er ist hart und weich; kann kämpfen und lieben. Leise sind die einfühlsamen Worte zur Harfe, laut und gewaltig ist er in seinen kriegerischen Anweisungen. Er ist mutig, kann aber auch nachgeben. David war nicht perfekt – weder als König noch als Mensch. Aber er blieb immer mit Gott in Kontakt.

Diese Berühmtheit des Alten Testaments musst du unbedingt kennen lernen! Hole dir ein paar Freunde – und schon kann es mit unserem Stationenspiel losgehen!

Spielanleitung König David – Stationenspiel


Wo steckt Pfarrer Mayer?

Das gibt es doch nicht! Die Unti-Stunde sollte beginnen und Pfarrer Mayer ist noch nicht da. Er kommt sonst NIE zu spät – da muss etwas passiert sein!

Hilf mit bei der Suche nach Pfarrer Mayer. Die Story mit den Rätseln findest du im Link hier: Escape the room. Die Lösung kannst du bei Christa Walthert unti@refhorgen.ch bestellen.


Chinderwuche aus der Tüte

Verregnete Ferientage sind langweilig? Wir schaffen Abhilfe! Bestelle dir deine «Chinderwuche aus der Tüte» und begleite Agent Cleverus auf seiner geheimen Mission. Sind die Jesus-Leute gefährlich für den Kaiser und den römischen Staat? Will diese neue Gruppe der Christen das Volk gegen die Römer aufwiegeln? Planen sie den Aufstand?

Unterstütze Agent Cleverus bei seinen Ermittlungen und bei den Berichten an seinen Auftraggeber, Hauptmann Aurelius.

Die Tüte mit Geschichten, Rätseln, Bastel- und Spielideen (z.T. inkl. nötiges Material), aufgeteilt auf fünf Wochentage, kann bestellt werden bei Christa Walthert, 079 448 01 26.


farbenspiel.family

Dem Familienalltag mehr Tiefgang geben. Spuren von Gott finden. Die spirituelle Dimension im Leben mit Kindern entdecken und gestalten. Dem christlichen Glauben einen Platz im Familienleben einräumen. Dazu will farbenspiel.family inspirieren. Ein Angebot von Schweizer Landeskirchen. Viel Spass beim Stöbern!


Kiki-Zeitschrift

Die Kiki-Zeitschrift erscheint 8-mal im Jahr und wird vom Verband Kind und Kirche herausgegeben. Im Heft findest du spannende Geschichten, Spiele, Rätsel und vieles mehr. Es ist für Kinder von 6 bis 9 Jahren gedacht. Aber auch ältere nehmen es gerne in die Hand! Ein Jahresabonnement kostet 25 Franken, die Hefte können auch einzeln bestellt werden.


Kiki.ch

Kiki.ch bietet Kindern ab 6 Jahren Spiel, Spass und Spannung rund um die Kirche. Kiki, die kleine grüne Schildkröte, begleitet dich durch die Seiten.


Spiele von Hans Fluri

In einer Reihe von PDF-Dokumenten werden hier die Spielseiten aus der Zeitschrift «Wege zum Kind» der Jahre 2003–2016 von Hans Fluri (www.spielakademie.ch) und illustriert von Marianne Heri-Hänggi nach Themen zusammengestellt und publiziert.


Kids srf

Unter Kids hat SRF seine Angebote für Kinder und Jugendliche zusammengefasst. Hier findest du Beiträge über deine Lieblingsband, Podcasts und Geschichten, für die Kleineren gibt es Lieder zum Singen und es gibt sogar Beiträge für die Eltern.


Spick – das schlaue Schülermagazin

Eigentlich ist Spick eine Zeitschift, die abonniert werden kann. Aber auch im Internet findest du unter spick.ch viele tolle Beiträge wie Spielideen, Rätsel, Gesellschafts- und Sportberichte und Witze. Viel Spass!

Kontakt

Christa Walthert

Translate Website