Für Kinder und Familien

Aktuell, 30. April 2020

Entgegen den ersten Annahmen kann der kirchliche Unterricht erst ab 8. Juni 2020 wieder aufgenommen werden.

 

Für Kinder ist die derzeitige Lage besonders schwer. Die regelmässigen Treffen mit Gleichaltrigen fallen weg; kein Kindergarten, keine Schule, kein Fussballtraining, kein Flötenunterricht, kein Unti… die Liste ist lang. Wir haben für euch eine Ideenseite zusammengestellt, die in den kommenden Tagen oder Wochen etwas Abwechslung bringen können.

 

Kiki-Zeitschrift

Die Kiki-Zeitschrift erscheint 8-mal im Jahr und wird vom Verband Kind und Kirche herausgegeben. Im Heft findest du spannende Geschichten, Spiele, Rätsel und vieles mehr. Es ist für Kinder von 6 bis 9 Jahren gedacht. Aber auch ältere nehmen es gerne in die Hand! Ein Jahresabonnement kostet 25.00 Franken, die Hefte können auch einzeln bestellt werden.

Sonderaktion

Hefte zum Graits-Download

Hilfst du mir, so helf ich dir (Solidarität), 2017/4

Das bunte Osterfest, 2018/3

Hoffen macht stark, 2015/3

 

Kiki.ch

Kiki.ch bietet Kindern ab 6 Jahren Spiel, Spass und Spannung rund um die Kirche. Kiki, die kleine grüne Schildkröte, begleitet dich durch die Seiten.

 

Gschichtehöck

Der Gschichtehöck in den Kirchen kann gerade nicht stattfinden. Pfarrer Johannes Bardill hat aber seine Geschichten in der Stube aufgenommen und für dich auf unseren YouTube-Kanal gestellt. Dort kannst du die Erzählungen von Noah und Jona und weiteren die folgen nachsehen. Die Filme erkennst du am Hut, den Pfarrer Johannes Bardill trägt.

 

Spiele von Hans Fluri

In einer Reihe von PDF-Dokumenten werden hier die Spielseiten aus der Zeitschrift «Wege zum Kind» der Jahre 2003–2016 von Hans Fluri (www.spielakademie.ch) und illustriert von Marianne Heri-Hänggi nach Themen zusammengestellt und publiziert.

 

Zambo

Auf zambo.ch hat SRF seine Angebote für Kinder und Jugendliche zusammengefasst. Hier findest du Beiträge über deine Lieblingsband, Podcasts und Geschichten, für die Kleineren gibt es Lieder zum Singen und es gibt sogar eine Seite für die Eltern.

 

Spick – das schlaue Schülermagazin

Eigentlich ist Spick eine Zeitschift, die abonniert werden kann. Aber auch im Internet findest du unter spick.ch viele tolle Beiträge wie Spielideen, Rätsel, Gesellschafts- und Sportberichte und Witze. Viel Spass!