April 2020

Solche Liebe ist herrlich und ein anderes Wort für Gott. Was immer geschieht: Die Liebe bleibt. Lichtblick für Donnerstag, 30. …
Jetzt sollen wir es tun. Nicht in einer Stunde, wenn die Restaurants wieder öffnen oder wieder Gottesdienste in der Kirche …
Der Frühlingshimmel über uns war so blau wie nie, der See lag glatt und glitzernd zu unseren Füssen, Sonnenstrahlen kitzelten …
Im Blick und Angesicht der Anderen spüren wir sowohl Verbundenheit als auch das Rätselhafte und Fremde. Denn so richtig durchblicken …
Wir können das Leiden nicht vermeiden. Wir sind dazu bestimmt, alle Seiten des Lebens zu erfahren.   Lichtblick für Samstag, …
Auch der zweite Teil der Josefgeschichte ist spannend. Teil 3 folgt am 1. Mai.  
Jetzt, zu Hause, lässt sich die Natur so wunderbar und staunend wahrnehmen, weil wir Zeit dazu haben, den Pflanzen beim …
Desinfektionsmittel statt Cachaça in Brasilien - Vor Jahren, als ich noch für Brot für alle arbeitete, hatte ich die Gelegenheit, …
Halleluja – das ist ein wunderbares Wort, da hört man doch gleich all die Freude, den Überschwang, die Erleichterung: Halleluja! …
Es gibt Situationen, wie jetzt, in denen wir nicht allen Menschen gerecht werden können. Wir nehmen automatisch Schuld auf uns. …
Ist es das Ende oder der Anfang vom Ende? Oder kommt gar nach dem Ende nicht doch ein neuer Anfang? …
Die Josefgeschichte für Kinder und Erwachsene. Pfarrer Johannes Bardill erzählt den ersten Teil der Geschichte. Am 24. April folgt Teil …
Die Verwandlung der Raupe in einen Schmetterling als Gleichnis für die Auferstehung. Von Pfarrerin Alke de Groot. Lichtblick für Donnerstag, …
Ein älteres Ehepaar muss zu Hause bleiben und schlägt neue Wege ein für ein tägliches Sportprogramm. Lichtblick für Mittwoch, 15. …
Wenn Reisepläne ins Wasser fallen – oder besser: Opfer der Corona-Krise werden – was für Alternativen haben wir? Lichtblick für …
Karsamstag - ein Tag dazwischen. Nicht mehr ganz düster, aber auch noch nicht strahlend hell. Lichtblick für Samstag, 11. April …
Eine Passions- und Ostergeschichte für Kinder und Erwachsene. Erzählt von Pfarrer Johannes Bardill.  
Katharina Morello findet beim Aufräumen und Entrümpeln ihres Arbeitszimmers ein längst vergessenes Mitbringsel. Lichtblick für Donnerstag, 9. April 2020, von …
Was macht die Stille mit uns? Und was hat Ostern damit zu tun? Von Pfarrer Torsten Stelter. Lichtblick für Mittwoch, …
Der Frühling ist aus vielen Gründen ein Sinnbild für die Hoffnung und den Glauben. Pfarrerin Alke de Groot schreibt darüber …
Pfarrer Torsten Stelter gibt Denkanstösse zum Anfang der Karwoche. Lichtblick für Montag, 6. April 2020, von Pfarrer Torsten Stelter
Geduldig zu sein ist nicht für alle gleich einfach. Pfarrerin Katharina Morello erzählt, wie sie und ihre Töchter eine längere …
Pfarrer Johannes Bardill erzählt die Geschichte von Jona - für Kinder und Erwachsene.  
Pfarrerin Alke de Groot freut sich über das geerbte Sonntagsgeschirr und sinniert über dessen Risse und Sprünge. Lichtblick für Donnerstag, …
In Matthäus 14, 26-31, wird berichtet: Als aber die Jünger im Boot Jesus auf dem See gehen sahen, gerieten sie …