Mai 2020

Ein Gedicht von Kurt Marti lässt uns über den Heiligen Geist nachdenken. Lichtblick für Samstag, 30. Mai 2020, von Torsten …
Im vierten Teil geht die Reise von Mose und den Israeliten weiter in Richtung des Landes, wo Milch und Honig …
Bei uns zuhause singen wir vor dem Essen in der Regel ein «Für Spys und Trank». Wir halten uns dabei …
Es stellt sich mir aber doch auch eine Frage: Warum wurden diese Tiere alle geschaffen? Was wollte Gott damit erreichen? …
So ein offener Schluss, das ist doch nichts! Ein paar Buben, die bereits selbst in einem Klub mitspielten, war sofort …
Unaufhörlich – so stelle ich es mir vor – steigen Gebete jeden Tag von der Erde zum Himmel, Millionen und …
Wenn jetzt wieder Besuch kommen darf und bringt ein Glas selbstgemachte Konfitüre mit oder selbstgebackenen Kuchen, dann freuen wir uns …
Pfarrer Johannes Bardill erzählt von den zehn Plagen im Buch Mose.  
Was mir noch fehlt sind unsere gelegentlichen Familientreffen auf der Osttribüne im Zürcher Letzigrund-Stadion. Dazu ein spannendes Fussballspiel und die …
Heute ist der Tag des Heils. Die Zeit der Gnade. Jetzt, in dieser Sekunde. In diesem Moment. Lichtblick für Dienstag, …
Dankbarkeit ist gerade in diesen Tage eine Frage der Perspektive. Es geht vor allem darum, mit welchen Augen ich mein …
Wenn wir ihm hier im Garten Eden begegnen – wie müssten wir ihn ansprechen? Auf die Knie fallen? Hat Gott …
Der zweite Teil aus den Moses-Geschichten. Eine weitere Erzählung finden Sie hier in einer Woche.    
Ich habe im letzten Jahr auf dem Wildstaudenmarkt hier in Horgen eine Himmelsleiter gekauft – einfach, weil ich den Namen …
Trost ist nicht die Abwesenheit von Schmerz oder Not, sondern die Erfahrung, nicht allein zu sein. Lichtblick für Mittwoch, 13. …
Ohne Schirm stehen wir dumm da. Ohne Schirm sind wir schutzlos und in keiner guten Ausgangssituation. Lichtblick für Dienstag, 12. …
Nicht wahr, es ist immer ganz leicht, Gründe gegen das Loben, Gelegenheiten zum Klagen zu finden. Wenigstens Gott könnte uns …
Gott mag Musik. Seine Welt ist eine Welt voller Klang. Deswegen wird zu seinen Ehren musiziert und gesungen. Lichtblick für …
Pfarrer Johannes Bardill erzählt aus der Moses-Geschichte. Der nächste Teil folgt am Freitag, 15. Mai.    
Politisch lässt sich scheinbar ja viel bewegen, wenn der Mensch nur wollte: Warum eigentlich nur dann, wenn es ums eigene …
Normales Leben, was ist das? Gibt oder gab es das überhaupt, ein normales Leben? Habe ich oder haben Sie ein …
Die Dichterin Hilde Domin weiss: Ihr Finger in der Luft hinterlässt keinen Strich, ihre Fussspuren wäscht der Regen weg, ihr …
Mauern können hoch, breit oder mächtig sein. Sie können einem den direkten Weg zum Erfolg versperren. Lichtblick für Montag, 4. …
Der Mensch wird nicht durch Arbeit zum Menschen sondern durch Gottes Segen und Zusage. Dankbar wird der Mensch so tätig …
Und zum Schluss der Trilogie der 3. Teil der Josefgeschichte.